Unser Leitbild

Unser gesamtes Engagement ist darauf ausgerichtet, traumatisierten Kindern einen Lebensort zu bieten, in dem sie entsprechend ihrer Bedürfnisse und Bedarfe sicher aufwachsen können.

Wofür wir stehen!

Die Betreuung und Begleitung von traumatisierten Kindern und Jugendlichen stellt eine besondere Herausforderung für die beteiligten Fachleute dar.

Wir möchten jungen Menschen einen familienähnlichen Lebensort bieten, in dem sie sicher und fürsorglich aufwachsen können. Für uns bedeutet das, dass alle Mitarbeitenden einschließlich der Geschäftsleitung eine Haltung verinnerlichen, die geprägt ist von gegenseitiger Wertschätzung, Empathie und Wohlwollen.

Das, was wir jungen Menschen vermitteln wollen, müssen wir selbst vorleben. Daher ist unsere Unternehmenskultur tolerant und entwicklungsfreudig aber auch fehlerfreundlich.

 

Damit Kinder und Jugendliche langfristige Beziehungen aufbauen und Bindungen entwickeln können, brauchen sie Betreuerinnen und Betreuer, die sich langfristig an unser Unternehmen binden möchten. Nicht zuletzt deswegen ist uns die Zufriedenheit der Mitarbeitenden ein sehr großes Anliegen.

Wir pflegen eine sehr offene und transparente Unternehmenskultur. Jeder Mitarbeitende wird ermutigt, eigene Gedanken und Sichtweisen in das Unternehmen einzubringen. Die Beteiligung aller Mitarbeitenden auf allen Ebenen ist ausdrücklich gewünscht. Wir glauben, dass das beste Argument überzeugen sollte – unabhängig davon, wer es äußert.

Diesem Ansatz fühlen wir uns in jeder Hinsicht verpflichtet!

Nachhaltigkeit und Ökologie

Wir setzen nicht nur in unseren Hilfeangeboten auf Nachhaltigkeit. Ein schonender Umgang mit Ressourcen, ein reflektierender Umgang mit Konsumgütern bedeutet für uns auch, im ganzen Unternehmen ressourcenfreundlich und nachhaltig zu wirtschaften.

Wir fühlen uns dem gesellschaftlichen Auftrag verpflichtet und engagieren uns für eine kinder- und familienfreundliche Umwelt.